MAXA Ballast

...designed by Dominik Prestele!

Das Ballastset für den Profi

Gerade im Wettbewerbssport ist es enorm wichtig das Flugmodell ideal auf die Wetterbedingungen einzustellen. Dabei gilt es einen Kompromiss zwischen Flexibiltät und Einfachheit zu schaffen. Während das Original Ballastset von Vladimir Models sehr flexibel anpassbar ist, ist die tägliche Handhabung, vor allem unter Zeitdruck, etwas schwierig.

Oft wird nur Minuten vor dem Start die Ballastierung für den nächsten Flug entschieden, jetzt muss schnell uns sicher der richtige Ballast gefunden werden. Normalerweise geht man beim standard Ballast mit mehreren vorgefertigten Stangen in den Startkorridor. Das ist unhandlich und umständlich.

Dominik Prestele hat in vielen Jahren Wettbewerbssport eine genaue Vorstellung, wie die ideale Ballastierung für sein Modell auszusehen hat. Der Original Ballast war mit der Fädeltechnik für einen schnellen Wechsel am Start nicht geeignet und so hat er gemeinsam mit Mahmoudi Modellsport diesen Profi Ballast entwickelt.

Schnell und sicher ballastiert

Mit nur drei Elementen pro Gewichtsklasse lässt sich der Ballast extrem schnell zusammenbauen und in das Modell einsetzen. Gleichzeitig hat man durch die drei Gewichtsstufen die Möglichkeit sehr feinstufig die Ballastierung einzustellen, ohne viel rechnen zu müssen.

Der Ballast ist fix auf den Schwerpunkt eingestellt und verhindert so böse Überraschungen, durch falsch positionierte Schiebegewichte.

Für die etwas kopflastigeren Windy-/Hard- oder Storm-Modelle passt er 100% und bei den etwas schwanzlastiger eingestellten Light-Modellen verlagert er den Schwerpunkt minimal nach vorne, um bei mehr Wind einen Hauch stabiler unterwegs zu sein.

Individuell und perfekt anpassbar!

 

Preis: 75€

Heavy Weight Ballast für das DP Profiballastset.

Es ist sehr gut, dass die MAXA durch ständige Material und Fertigungsverbesserungen bei gleicher Festigkeit immer leichter wird. Um auch bei extrem windigen Wetterlagen gerüstet zu sein, benötigt man daher aber auch mal mehr Ballast. Eine volle Messingstange mit ca. 900g Gewicht reicht oft nicht mehr für alle Situationen aus und man wünscht sich gerne mal mehr Gewicht. Und genau diesen Wunsch können wir jetzt erfüllen!

Ab sofort ist optional zusätzlich passend zum DP-Profi Ballastsystem eine einzelne Stange Wolfram erhältlich. Durch das exklusive Material Wolfram erreicht eine Stange 650g. Die zusätzliche Stange wird ausschließlich als Mittelstange eingesetzt und erhöht damit die Maximalballastierung auf 1250g.

Preis: 149€

Die Stange hat nach Vorbestellung eine Lieferzeit von ca. drei Wochen. Daher bitte zeitig bestellen!