Toy

...Hangfräse mit echten F3F Genen

Toy – Die neue Definition von F3F im Miniformat

Die Hangflugszene boomt und schnell merkt man, dass fast jedes Modell irgendwie auf einem Berg geflogen werden kann. Gleichzeitig gehen Allrounder aber meistens schmerzhafte Kompromisse ein. Und so musste man bisher für ein echtes F3F Erlebnis einen knapp 3m Flügel auf den Hang tragen. Der Toy füllt genau diese Lücke und erlaubt im sehr handlichen Packmaß von weniger als 1.2m den F3F Spaß im Rucksack überall mitzunehmen. Seine brandneue Konstruktion nutzt mit dem modifizierten HN 352 ein schnelles Profil, das gleichzeitig gute Auftriebswerte liefert. Gepaart mit einem schnittigen Design und interessanten Konstruktionsdetails macht schon der Anblick Lust auf den Hang.

Wir bieten den Toy in zwei Versionen an:

Der Toy Spread Carbon  ist die leichtere Variante. Ideal für leichte bis mittlere Bedingungen Er macht auch mit der Flitsche in der Ebene Spaß. Setzt man den mitgelieferten 10° Verbinder ein, so kreist er sehr willig in der Thermik und holt sich so die Höhe, die für den fetzenden Spaß benötigt wird. Der Flügel lässt sich gut ballastieren und ermöglicht so eine variable Anpassung an die aktuellen Bedingungen. Auch am Hang ist der Toy Spread Carbon gut unterwegs. der Flügel ist mit der möglichen Ballastierung zu keiner Zeit überfordert und vermittelt jede Menge Flugspaß von leichten mit mittlere Bedingungen. Für den Urlaub an der Düne oder in den Alpen ideal. Die Bauweise ist Voll CFK aber mit leichteren Materialien und weniger CFK, als der Toy Carbon.

Der Toy Carbon hat alles was ein Hangrocker braucht. Er ist in allen Bauteilen stabiler und massiver aufgebaut. der CFK Schalenflügel steckt jede Menge weg. Auch lässt sich mehr Ballast im Flügel unterbringen. So gewappnet macht der Toy Carbon ab mittleren Bedingungen am Hang schon richtig Laune. Frischt der Wind auf, geht es erst recht nochmal eine Stufe besser. Mit dem Toy Carbon ist man an den Einschlägigen Hangflugspots bestens gewappnet.

Technische Daten

Toy Spread CarbonToy Carbon
Spannweite2000 mm
Länge1153mm
Flügelfläche32,4 qdm
Streckung12,34
ProfilHN 352 mod.
Profildicke8,14%
Projezierter V-Leitwerksflächeninhaltlächeninhalt3,72 qdm
Spannweite V-Leitwerk436mm
V-Leitwerksstreckung5,11
V-LeitwerksprofilHT 08 mod.
V-Leitwerksprofil Tiefe7,27%
RuderfunktionenQuerruder, Wölbklappen, V-Leitwerk

Gewichte

Rumpf120g190g
Flügel440g620g
V-Leitwerk22g30g
Flächenverbinder20g40g
Kleinteile18g18g
Leergewicht Modell620g898g
Fluggewicht (Abhängig von der RC Ausstattung)810g1100g

Dreiseitenansicht

Lieferumfang

Im Lieferumfang sind folgende Komponenten enthalten:

  • Rumpf
  • Kabinenhaube
  • Rumpfabschlusskappe
  • Tragflächen
  • V-Leitwerk
  • 5° Verbinder
  • 10° Verbinder
  • Zubehörbeutel

Zubehör

Taschenset

Perfekt angepasst

Die Flächentaschen werden aus Polyethylen Schaum genäht und mit einer Aluschicht bedampft. Die exakt zugeschnittenen Flächentaschen schützen sowohl beim Transport, als auch gegen UV-Strahlung auf dem Flugfeld. Durch die optimierten Klettverschlüsse lassen sich die Flächentaschen aneinander kletten, so dass die Fläche einfach aufgezogen und abgenommen werden können.

Kompakt

Da die Flächentaschen keine Schnallen, Knöpfe oder ähnliches beinhalten lassen sich die Flächen auch eng aufeinander stapeln, ohne dass sich Druckstellen auf dem Flügel abzeichnen.

Preise: 55

Ballast

Toy Ballast Set

Wird noch aktualisiert.

Diverses

Spaltabdeckband

Speziell für unsere Modelle entwickelt: Mit einer Breite von 10mm sind 5mm mit Klebefläche und 5mm Spaltabdeckung auf der 5m Rolle.

Preis: 29€

Bauservice

Auf Wunsch rüsten wir Deinen Toy flugfertig aus. RC-Equipment haben wir immer passend auf Lager.

Preis: 249€

Farbschema

Einstellwerte

+ = Ausschlag nach oben ; -=Ausschlag nach unten ; Angaben in °Grad nach Einstellehre/GliderThrowQuerruderWölbklappenHöhenruderSeitenruder
Normal+17°/-11,5°+14°/-9,5°+19°/-14°+24°/-18°
Speed+1°+1°
Thermik 1-3,5°-4°
Thermik 2-6°-6,5°
Butterfly+11,5°-70°-8,5°
Schwerpunkt (CG)85mm-90 mm

Bildergalerie