GliderCG Scale Mini

...das Allround Genie!

Mit den bisher im Markt befindlichen GliderCG wurden schon tausende Modelle ausgewogen, eingestellt und optimiert. Oft erreichten uns die Anfragen, ob es nicht eine Waage gibt, mit der man alle Modelle von klein bis groß wiegen kann. Unsere GliderCG Scale war aber für viele Kunden einfach zu groß. Jetzt stellen wir mit der GliderCG Scale Mini fast schon die Eierlegendewollmilchsau vor. Ihre Gene hat sie klar von ihrer großen Schwester geerbt. So besteht sie aus einem stabilen Aluminium Rahmen, sie kann Modelle mit Fahrwerk aufnehmen und zeigt über ein W-LAN die Daten an. Der Wiegebereich geht von 100g bis 25kg. Dabei sind Rumpfbreiten und Tiefen bis 25cm möglich. Auch die Flächentiefe ist zweitrangig, da wir den hinteren Auflagepunkt flexibel gestaltet haben. So lassen sich vom kleinen Wurfgleiter bis zum Scale Segler alle Modelle gleich auswiegen.

Zusätzlich haben wir die Waage mit einem Klappmechanismus ausgestattet, somit lässt sich die Waage einfach verstauen, wenn man sie nicht benötigt. Aber damit nicht genug. Die Waage hat einen einfachen Touchbutton zum einschalten bekommen und auch der Ladenschluss wurde als USB-C ausgeführt und ist damit noch robuster.

Preis: 299€

Stabiler Aluminium Rahmen

Die GliderCG Scale Mini ist aus einem stabilen Rahmen aus Aluminiumprofilen aufgebaut. Dadurch liegen auch schwere Modelle stabil und sicher.

Passt für jeden Flügel

Die vier Auflagepunkte passen sich optimal jedem Flügel an. Die vorderen Auflagen sitzen sicher unter der Nasenleiste während die hinteren Auflagen flexibel einstellbar sind. Dadurch kann man sicherstellen, dass das Flugzeug nicht auf den empfindlichen Wölbklappen aufliegt.

Klein, wenn man sie nicht braucht

Die GliderCG Scale Mini ist klappbar aufgebaut. Somit kann man sie in der Werkstatt jederzeit gut verstauen und auch zum Flugplatz lässt sich die GliderCG Scale Mini sehr gut transportieren.

Anzeige im Startmenü

Das Menü zeigt alle Einstell- und Anzeigemöglichkeiten der GliderCG Scale Mini

Tara Menü

Hier lässt sich die GliderCG Scale Mini auf Null kalibrieren. Neben der grundsätzlichen Möglichkeit die Waage zurückzusetzen, lässt sich auch mit aufliegendem Modell eine Zuladung oder Ähnliches darstellen.

Schwerpunktanzeige

Hier wird der Schwerpunkt und das Gewicht direkt angezeigt.

Anzeige der Balance der Längsachse

Durch die vier Sensoren lässt sich neben dem Schwerpunkt auch der Schwerpunkt um die Längsachse bestimmen. Die Anzeige gibt die Abweisung aus der Mitte aus.

Zielschwerpunkt

Das Menü Zielschwerpunkt ermöglicht eine schnellere Ansicht wie weit der aktuelle Schwerpunkt von einem Vorher definierten Schwerpunkt abweicht.

Anzeige Konfiguration

In diesem Menü lassen sich bis zu fünf Modelle mit definierten Schwerpunkten eingeben und dann jeweils für die Funktion „Zielschwerpunkt“ auswählen.

GliderCG Vergleich

FunktionF3K V3Universal V3PlusScale MiniScale
Maximales Auflagegewicht2kg8kg15kg25kg40kg
Minimale Flächentiefe117mm150mm180mmflexibelflexibel
maximale Rumpfbreite54mm86mm160mm250mm360mm
Maximale Rumpftiefe (Ab Unterseite Flächenauflage)69mm87mm146mm250mm36mm
Batterie800mAh Lipo9V Block, 6LR619V Block, 6LR61800mAh Lipo800mAh Lipo
Stromverbrauchca. 110 mAhca, 85 mAca. 60 mAhca, 110 mAhca. 110 mAh
LadefunktionUSB-C, ca 1hNeinNeinUSB-C, ca 1hMicro USB, ca. 1h
DisplayOLED / W-LAN InterfaceOLED / W-LAN InterfaceOLEDW-LAN InterfaceW-LAN Interface
SonderfunktionenDisplay klappbarKlappbarVorne offen für Fahrwerke, KlappbarEinfach zerlegbar

Bildergalerie: