GliderCG Scale

...für die dicken Potte!

Mit den bisher im Markt befindlichen GliderCG wurden schon tausende Modelle ausgewogen, eingestellt und optimiert. Ein Feedback das immer wieder kam, war die Limitierung der Größe. Darauf haben wir jetzt reagiert. Die GliderCG Scale ist für die ganz großen Pötte gemacht. Sie ist aus einem stabilen Aluminium Rahmen gebaut, der sicherstellt, dass die sehr teuren Modelle sicher stehen und beim Auswiegen keinen Schaden nehmen. Der Wiegebereich von 200g bis 40kg lässt keine Wünsche mehr offen. Dabei ist sind Rumpfbreiten bis 31cm möglich. Auch die Flächentiefe wird jetzt ein zweitrangiges Thema, da wir den hinteren Auflagepunkt flexibel gestaltet haben. So lassen sich vom kleinen Wurfgleiter bis zum 8m Segler alle Modelle gleich auswiegen. Und sollte doch einmal ein Flugzeug nicht in die GliderCG Scale passen, meldet Euch bei uns, wir erstellen auch individuell angepasste Größen!

Doch auch damit noch nicht genug. Wir haben, analog zu unserer GliderThrow, die Anzeige per WLAN realisiert. So lässt sich jedes WLAN fähige Endgerät als Display nutzen. Diese Option bietet noch einige weitere Möglichkeiten. Die GliderCG Scale kann bis zu fünf Modellschwerpunkte als Sollwert speichern. So kann man diesen Wert immer wieder anpeilen. Natürlich gibt es dazu dann eine Anzeige, die darstellt, wie weit man von dem Sollwert entfernt ist. Zudem ist die GliderCG Scale jetzt in der Lage die Balance über die Längsachse zu zeigen. Natürlich auch hier mit einer Differenzangabe. So sieht man auf einen Blick, ob eine Flächenhälfte schwerer ist, als die andere.

Preis: 399€

Stabiler Aluminium Rahmen

Die GliderCG Scale ist aus einem stabilen Rahmen aus Aluminiumprofilen aufgebaut. Dadurch liegen auch sehr schwere Modelle dort stabil und sicher. Gleichzeitig wiegt die gesamte Waage aber nicht mehr als 2kg.

Passt für jeden Flügel

Die vier Auflagepunkte passen sich optimal jedem Flügel an. Die vorderen Auflagen sitzen sicher unter der Nasenleiste während die hinteren Auflagen flexibel einstellbar sind. Dadurch kann man sicherstellen, dass das Flugzeug nicht auf den empfindlichen Wölbklappen aufliegt.

Maximale Flexibilität

Wir haben die hinteren Auflagepunkte frei laufend ausgelegt, so dass mit der GliderCG Scale auch schlanke Flächen perfekt Platz finden. Somit können auch Kleinere Flugzeuge ab einem Fluggewicht von ca. 200g aufgewogen werden.

Klein, wenn man sie nicht braucht

Die GliderCG Scale ist steckbar aufgebaut. Somit kann man sie in der Werkstatt jederzeit gut verstauen und auch zum Flugplatz lässt sich die GliderCG Scale sehr gut transportieren.

Einfach zu stecken

Hier sieht man noch einmal detailliert, wie einfach die GliderCG Scale zerlegt und gefaltet werden kann.

Anzeige im Startmenü

Das Menü zeigt alle Einstell- und Anzeigemöglichkeiten der GliderCG Scale

Tara Menü

Hier lässt sich die GliderCG Scale auf Null kalibrieren. Neben der grundsätzlichen Möglichkeit die Waage zurückzusetzen, lässt sich auch mit aufliegendem Modell eine Zuladung oder Ähnliches darstellen.

Schwerpunktanzeige

Hier wird der Schwerpunkt und das Gewicht direkt angezeigt.

Anzeige der Balance der Längsachse

Durch die vier Sensoren lässt sich neben dem Schwerpunkt auch der Schwerpunkt um die Längsachse bestimmen. Die Anzeige gibt die Abweisung aus der Mitte aus.

Zielschwerpunkt

Das Menü Zielschwerpunkt ermöglicht eine schnellere Ansicht wie weit der aktuelle Schwerpunkt von einem Vorher definierten Schwerpunkt abweicht.

Anzeige Konfiguration

In diesem Menü lassen sich bis zu fünf Modelle mit definierten Schwerpunkten eingeben und dann jeweils für die Funktion „Zielschwerpunkt“ auswählen.

GliderCG Vergleich

FunktionF3KUniversal V2Universal V3PlusScale
Maximales Auflagegewicht5kg6kg8kg15kg40kg
Minimale Flächentiefe117mm150mm150mm180mmflexible
maximale Rumpfbreite54mm86mm86mm160mm310mm
Maximale Rumpftiefe (Ab Unterseite Flächenauflage)69mm87mm87mm146mm360mm
Batterie9V Block, 6LR619V Block, 6LR619V Block, 6LR619V Block, 6LR61800mAh Lipo
Stromverbrauchca. 60 mAhca. 60 mAhca, 85 mAca. 60 mAhca, 110 mAh
LadefunktionNeinNeinNeinNeinUSB, ca 1h
DisplayOLEDOLEDOLED / W-LAN InterfaceOLEDW-LAN Interface
SonderfunktionenKlappbarEinfach zerlegbar

Bildergalerie: